„Ein Tag am Bau“: Berufsorientierung für die 8. Klasse der Mittelschule Marktbreit beim HAAG Bauunternehmen in Marktsteft

Wieder einmal durften wir die 8. Klasse der Mittelschule Marktbreit bei uns auf dem Betriebsgelände des Dieter Haag Bauunternehmens in Marktsteft begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines Informationstages „Ein Tag am Bau“ viele interessante Einblicke in den Alltag eines Maurers und darüber hinaus erhalten ...

„Ein Tag am Bau“: Berufsorientierung für die 8. Klasse der Mittelschule Marktbreit beim HAAG Bauunternehmen in Marktsteft

Im Juni durften wir die 8. Klasse der Mittelschule Marktbreit bei uns auf dem Betriebsgelände des Dieter Haag Bauunternehmens in Marktsteft begrüßen.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines Informationstages „Ein-Tag-am-Bau“ interessante Einblicke in den Alltag eines Maurers und darüber hinaus erhalten.

Nach Ankunft auf dem Betriebsgelände und einer kurzen Begrüßung mit Vorstellungsrunde machte sich die Gruppe samt Maurermeister und Bautechniker Martin Lay vom HAAG Bauunternehmen und den Lehrkräften auf zu einem Rundgang über das Gelände.

Hierbei erhielten die TeilnehmerInnen spannende und wertvolle Informationen über das vielseitige Berufsfeld des Maurers.

Nach einer Stärkung ging es danach auch schon an den praktischen Teil: Mauern – armieren (verstärken von Bauteilen z. B. Betonbodenplatte eines Hauses mithilfe von Stahleinlagen) – pflastern und betonieren standen auf dem Programm. Alle Jugendliche waren mit Freude und Motivation bei der Arbeit.

Am Ende dieses „Tages am Bau“ verabschiedeten wir die Klasse mit einem Eis und bedankten uns für’s Mitmachen sowie das starke Interesse an unserem Betrieb und dem Beruf des Maurers. Wir hoffen, alle hatten eine tolle Zeit und würden uns freuen, den einen oder anderen bei einem Praktikum oder Ausbildung wieder zu sehen.

Bildimpressionen vom „Tag am Bau“